Wer einen Cayman GT4911 GT3, oder 911 GT3 RS sein Eigen nennt und gern einmal eine schnelle Runde über die Rennstrecken dieser Welt drehen, für all jene dürfte die neue Porsche Track Precision App genau das richtige sein. Mit dieser App können Rundenzeiten automatisch über GPS gestoppt und Fahrdaten auf dem Smartphone aufgezeichnet, verwaltet sowie mit anderen Fahrern geteilt werden. - Foto: Porsche
Wer sich einen Supersportwagen vom Kaliber eines Cayman GT4911 GT3, oder 911 GT3 RS in die heimische Garage stellt, der möchte sicher nicht möglichst komfortabel von A nach B kommen. Vielmehr möchte man mit solchen Geschossen über die bekanntesten Rennstrecken dieser Welt heizen und persönliche Rundenrekorde jagen. Gestoppt müssen die Zeiten dabei nicht mehr mit der guten alten Stoppuhr werden, sondern das übernimmt ab sofort die neue Track Precision App von Porsche mit der sich zudem auch der Fahrstil analysieren lässt..

Die Porsche Track Precision App ist Bestandteil eines speziellen Sport Chrono-Paketes, das ausschließlich für die Porsche GT-Sportwagen Cayman GT4, 911 GT3 und 911 GT3 RS optional erhältlich ist. Es umfasst zudem die Vorrüstung zum Anschluss eines Laptriggers, der optional über Porsche Tequipment erhältlich ist. Dieser Laptrigger ermöglicht eine noch exaktere Zeitnahme als über das GPS-Signal.

Die Smartphone-App kann kostenlos für Android oder iPhone in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden.Sie ermöglicht dem Fahrer anhand synchroner Daten- und Video-Aufzeichnungen eine detaillierte und objektive Analyse von Rundenzeiten und Fahrstil. Dazu nutzt sie präzise Fahrzeugdaten aus einem zusätzlichen Steuergerät im Fahrzeug sowie die hochauflösende Kamera des Smartphones und GPS-Signale.

Vor dem Start muss der Fahrer lediglich die gewünschte Rundstrecke auswählen - aktuell stehen von rund 60 internationalen Rundkursen digitalisierte Streckenverläufe zur Verfügung. Weitere Strecken können bequem in einem Karteneditor schon vorher angelegt werden oder direkt beim Abfahren der ersten Runde im Fahrzeug definiert werden. Für eine hohe Videoqualität muss der Fahrer einfach sein Smartphone in einer sicheren Halterung an der Frontscheibe befestigen. Fährt er über die Startlinie beginnt das System anhand der GPS-Daten automatisch die Aufzeichnung. Um sie zu speichern genügt ein Fingertipp nach dem Überfahren der Ziellinie mit dem Verlassen der Strecke.
On-Board Fahraufzeichnung mit der Track Precision App. - Foto: Porsche

Auf der Rundstrecke visualisiert das Programm grafisch die Fahrdynamik in Form von Traktion, Lenkverhalten, Längs- und Querbeschleunigung. Neben den Sektor- und Rundenzeiten zeigt das Display auch positionsgenaue Abweichungen gegenüber einer zuvor gefahrenen oder vorgewählten Referenzrunde an. Der Fahrer kann die Zeit-, Weg- und Geschwindigkeitsdifferenz jederzeit mit einem kurzen Blick auch an einer animierten, so genannten Ghostcar-Darstellung erkennen. Dabei symbolisieren zwei Fahrzeuge auf dem Display den aktuelle Abstand im Vergleich zur Referenzrunde: Wer vorn liegt ist schneller.

Die Speicherung aller Daten sowie der Videoaufzeichnung im Smartphone erlaubt direkt beim Zwischenstopp eine Videoanalyse, um die Performance schon gleich in der nächsten Runde zu steigern. Einzigartig ist dabei die Darstellung im jeweilig spezifischen, animierten 911 GT3- oder Cayman GT4-Cockpit mit synchron zum Videofilm drehendem Lenkrad und simulierten Pedalen für Gas und Bremse. Angezeigt werden praktisch alle Fahrdaten wie Drehzahl, eingelegter Gang, Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gas- und Bremspedalstellung, Quer- und Längsbeschleunigung (G-Force) sowie Traktion und Über- beziehungsweise Untersteuern.

Zur Datenerfassung und -Übertragung hat Porsche ein spezielles Steuergerät entwickelt, das zehn Mal pro Sekunde alle relevanten Werte aus dem Bord-Netzwerk abfragt und mit einem hochpräzisen Zeitstempel codiert. Dadurch ist gewährleistet, dass sich bei der Übertragung zum Smartphone über WLAN keine Ungenauigkeiten einschleichen. Der Fahrer kann dabei über das Smartphone-Menü wählen, ob er die GPS-Signale seines Mobiltelefons, die des Fahrzeuges oder von einem externen, hochpräzisen GPS-Empfänger nutzen will.
Track Precision App eingesetzt im Cayman GT4. - Foto: Porsche
Für die höchstpräzise Messung der Rundenzeit umfasst das Sport Chrono-Paket für GT-Sportwagen zusätzlich eine Schnittstelle für einen so genannten Laptrigger aus dem Motorsport, der mit der Track Precision App kommuniziert. Er basiert auf dem Prinzip der Lichtschranke, bei der ein Sender an der Start-Ziel-Linie den Empfänger im hinteren Seitenfenster beim Vorbeifahren auslöst. Der Laptrigger ist über Porsche Tequipment zu beziehen.

GT-Kunden, die beim Kauf eines neuen Cayman GT4, 911 GT3 RS oder 911 GT3 der aktuellen Generation kein Sport Chrono-Paket bestellt haben, können die Track Precision App über Porsche Tequipment im Porsche-Zentrum nachrüsten lassen.
 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: