Hier zeigt sich zum ersten Mal, wenn auch nur im Ausschnitt, der neue Volvo XC40, der natürlich auch über die Volvo-typischen LED-Scheinwerfer im "Thors Hammer Design" verfügen wird.
Volvo ist gerade schwer damit beschäftigt seine Produktpalette stark auszubauen. Den Anfang machte dabei im vergangen Jahr der neue XC90 sowie die Obere-Mittelklasse S90 und der V90. Auch der wichtige V40 blieb von Volvo nicht unangetastet und erhielt ebenfalls vor wenigen Wochen ein erstes Facelift. Wie der neue V40 dabei aussehen wird, konnte man bereits auf dem Genfer Automobil Salon sehen. Am 18. Mai wird er nun die Bestellfreigabe und darüber hinaus schon sehr bald einen weiteren Bruder erhalten.

Bei dessen Bruder handelt es sich um den XC40 der Volvo dabei helfen soll weiter zu wachsen. Aktuell setzen die Schweden pro Jahr eine halbe Million Fahrzeuge ab. Das ist sicherlich eine stattliche Anzahl, den Schweden aber noch lange nicht genug. Durch das Kompakt-SUV erhofft Volvo die Zahlen auf rund 800.000 Fahrzeugauslieferungen pro Jahr steigern zu können.

Der XC40 dürfte sicherlich ein Verkaufsschlager werden, wirklich leicht hat er es im Segment der Premium-SUVs aber nicht. Hier warten Alphatiere wie der Audi Q3, BMW X1 oder auch der GLA von Mercedes-Benz.

Wie das kleinste, hochbeinige Familienmitglied aus dem Hause Volvo aussehen wird, deuten erste Teaserbilder an, die nun auf Snapchat unter der Bildüberschrift "Not your daddy's Volvo" geteilt wurden. Im ersten Moment könnte man dieses Bild auch für den frisch gelifteten Volvo V40 halten, doch da dieser bereits offiziell vorgestellt wurde, machen Bildhäppchen doch nicht wirklich Sinn. Außerdem fällt hier die etwas stärker gewölbte Motorhaube und die stärker akzentuierte Plastikbeplankung (siehe Bildergalerie) ins Auge.

Der Volvo XC40 teilt sich die Plattform mit dem V40 und S40. Diese nutzt im übrigen auch Konzernmutter Geely für einige seiner Modelle.

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: