Der neue BMW X6 (F16) - Foto: BMW |
Es hat bereits Tradition, dass es schon vor einer Premiere des bayrischen Autobauers BMW erste Bilder ihren Weg ins Internet finden. So war es auch diesmal. Bereits gestern gab es erste Leakbilder des neuen BMW X6 zu sehen. Heute zog nun BMW nach und präsentierte neben zahlreichen Bildern auch reichlich Informationen und Details zur zweiten Generation des weltweit bereits fast 250 000-mal verkauften Sports Activity Coupé.
Optisch hat sich nicht wirklich viel verändert. Der X6 bleibt sich auch in der neuen Generation weiter treu und beschert besonders groß gewachsenen Insassen in der zweiten Reihe auch weiterhin Kopfschmerzen. Hat man aber erst einmal Platz im neuen X6 genommen so wird man von einem Mix aus einem sportlichen und luxuriös gestalteten Ambiente umgeben. Sportlich zeigt sich der neue X6 nun auch von außen. Dank des neuen M-Sportpaket wirkt dieser nun nicht mehr so protzig wie sein Vorgänger sondern schon fast dynamisch. Das man damit aber lieber unbefestigte Wege möglichst meiden sollte versteht sich von selbst, ansonsten könnte es sein, dass das schöne Äußere hässliche Makel davon tragen könnte. Aber wenn wir ehrlich sind, wer sich für ein solches SUV oder SAV entscheidet wird sowieso niemals auf die Idee kommen dessen Geländeeigenschaften wirklich ausloten zu wollen.
So wird man diesen auch nach wie vor auf den bekanntesten Boulevards langstolzieren sehen. Mit seiner reichhaltigen Serienausstattung wie die 8-Gang Steptronic mit Schaltwippen am Lenkrad, Bi-Xenon-Scheinwerfer und 19 Zoll-Leichtmetallräder macht dieser dort auch einen viel besseren Eindruck als abseits befestigter Straßen. Ebenfalls Serie ist jetzt eine automatisch öffnende Heckklappe, eine Lederausstattung, die 2-Zonen-Klimaautomatik, der automatisch abblendende Innenspiegel und das Sicherheitspaket Driving Assistant von BMW ConnectedDrive. Für ein Plus an Funktionalität sorgt die serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare und umklappbare Rückenlehne der dreisitzigen Fondsitzbank, mit der sich der Gepäckraum von 580 auf bis zu 1 525 Liter (+75 Liter gegenüber dem Vorgängermodell) erweitern lässt.
Wem aber vielleicht Xenon-Scheinwerfer zu "Oldschool" sind, der hat die Möglichkeit in der gut bestückten Aufpreisliste seinen X6 weiter aufzuwerten. Hier lassen sich unter anderem die adaptiven LED-Scheinwerfer, der Komfortzugang einschließlich des berührungslosen Öffnens und Schließens der Heckklappe und weitere Optionen dazu buchen. Fahrfreude und Reisekomfort lassen sich unter anderem mit dem Navigationssystem Professional einschließlich Touch Controller, dem Bang & Olufsen High End Surround Sound System und dem neuen Fond-Entertainmentsystem Professional steigern.
Das vielfältige Angebot von BMW ConnectedDrive umfasst im Wettbewerbsumfeld teilweise einzigartige Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste. Optional werden beispielsweise das BMW Head-Up Display, der Driving Assistant Plus mit Autobahn-Stauassistent, der BMW Parkassistent, die Systeme Surround View und BMW Night Vision mit Dynamic Light Spot und Speed Limit Info sowie alle BMW ConnectedDrive Dienste und Online Entertainment angeboten. Der Intelligente Notruf ist Bestandteil der Serienausstattung im neuen BMW X6.
Zum Verkaufsstart im Dezember 2014 stehen drei Triebwerke zur Wahl, die allesamt an den intelligenten BMW xDrive-Allradantrieb gekoppelt sind. Zum einen ein V8-Triebwerk der jüngsten Generation mit 330 kW/450 PS im BMW X6 xDrive50i, einem 190 kW/258 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW X6 xDrive30d und einem weiteren Reihensechszylinder-Diesel mit drei Turboladern und 280 kW/381 PS im BMW X6 M50d. Die neu entwickelte BMW TwinPower Turbo Technologie, das serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, die umfangreiche BMW EfficientDynamics Technologie, sowie die Gewichtsoptimierung und die Verbesserung der Aerodynamik-Eigenschaften sorgen dafür, dass der neue BMW X6 nicht nur agiler sondern auch bis zu 22 Prozent sparsamer im Verbrauch als sein Vorgänger ist. Zum Frühjahr 2015 wird das Modellprogramm um den BMW X6 xDrive35i (225 kW/306 PS) und den BMW X6 xDrive40d (230 kW/313 PS) ergänzt.
Video
Bildergalerie
(Photo(s) © BMW)
Post A Comment: