Der neue Honda HR-V will Coupé-Eleganz mit großem Raumangebot kreuzen. - Foto: Honda
Honda wird am Genfer See in wenigen Wochen seinen eleganten und praktischen Allrounder HR-V präsentieren. Das Design soll an ein Coupé erinnern, während der robuste Unterbau die kraftvolle Form eines SUV widerspiegelt. Seine Konturen und eine nach hinten zulaufende Linienführung der hinteren Seitenfenster verleihen dem kompakten SUV ein dynamisches und sportliches Seitenprofil, das hinten von „versteckten" Türgriffen abgerundet wird.
Eine scharf gezeichnete seitliche Sicke verleiht dem HR-V einen selbstbewussten Auftritt und erweckt selbst bei stehendem Fahrzeug den Eindruck von Bewegung und Agilität. Markant gezeichnete Linien im unteren Karosseriebereich vermitteln die Stärke, Stabilität und Zuverlässigkeit eines größeren SUV. Unterstrichen wird das ansprechende Erscheinungsbild des HR-V durch die starke horizontale Ausrichtung der vorderen und hinteren Stoßfänger. Scharf gezeichnete Rückleuchten erstrecken sich nach innen über die breite Heckklappe und bilden so eine schwungvoll gestaltete Einheit.

Blick in den Innenraum des Honda HR-V. - Foto: Honda
Im Inneren erweist sich der HR-V als Raumkünstler. Grundlage für die hohe Variabilität und das große Platzangebot im Innenraum ist Hondas neue globale Plattform für Klein- und Kompaktmodelle mit zentral platziertem Kraftstofftank unter den Vordersitzen. Dadurch entsteht mehr Platz unter den hinteren Sitzen, um ein ausgeklügeltes Sitzsystem ‚Honda Magic Seats‘ unterzubringen. Im „Utility"-Modus werden die hinteren Sitze nach vorne geklappt und die Sitzfläche abgesenkt, sodass eine großzügige und vollkommen ebene Ladefläche entsteht.

Beim „Tall"-Modus werden die Sitzflächen wie bei Kinositzen in senkrechter Position hochgeklappt und bieten so freien Stauraum vom Boden bis zum Dach. Komplett umgeklappt werden die Beifahrersitzlehne und der dahinter liegende Rücksitz im „Long"-Modus für lange Gegenstände. Im Kofferraum stehen bei hochgeklappten Rücksitzen 453 Liter zur Verfügung; sind die Rücksitze umgeklappt, erhöht sich das Ladevolumen auf 1026 Liter (bis Fensterunterkante). Dank breiter Heckklappe und niedriger Ladehöhe lässt sich der große Kofferraum bequem beladen.

Im Inneren erweist sich der HR-V als vielseitiges Raumwunder. Für ein Maximum an Variabilität sorgen zudem die einzigartigen Honda Magic Seats®. Hochwertige Materialien und ein elegantes Design bestimmen das Interieur. Zudem ist es Hondas Designteam gelungen, umfassende Geräumigkeit mit einem sportlichen, komfortablen Innenraum zu kombinieren.
Auch das Infotainmentsystem „Honda CONNECT" kommt im HR-V zum Einsatz. Es wird über einen 7-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel bedient und bietet zahlreiche Funktionen wie Internet-Browsing, aktuelle Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinfos sowie Musik-Streaming.

Mit Ausnahme der Ausstattungslinie Comfort verfügen sämtliche Ausstattungsvarianten serienmäßig über die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme von Honda, die eine Kombination aus Kamera und Radartechnologie nutzen.. Zu den umfassenden Sicherheitssystemen zählen die intelligente Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Speed Assist), der City-Notbremsassistent (CTBA), das Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning), die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System) und der Fernlichtassistent (High Beam Support System). Der City-Notbremsassistent (CTBA) kommt beim neuen HR-V serienmäßig zum Einsatz.

Neben Front-, Seiten- und Kopfairbags bietet die ACE-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) die Voraussetzung für eine umfassende passive Sicherheit. Ein Rahmen aus verbundenen Strukturelementen sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Aufprallenergie im vorderen Fahrzeugbereich und reduziert damit die Kräfte, die auf die Fahrgastzelle übertragen werden. Dies gewährleistet einen verbesserten Schutz der Fahrzeuginsassen im Falle eines Frontalzusammenstoßes. Die Karosserie bietet auch dann besondere Sicherheit, wenn Fahrzeuge mit unterschiedlicher Höhe, Rahmenkonstruktion oder unterschiedlichem Gewicht frontal aufeinander treffen.

Der HR-V wird in Europa ab Sommer 2015 mit Frontantrieb angeboten. Zur Auswahl stehen ein agiler und effizienter 1,5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor mit 88 kW/130 PS und ein 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor mit 96 kW/120 PS. Sowohl Benziner als auch Diesel sind mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Beim 1.5 i-VTEC rundet zudem ein stufenloses CVT-Getriebe das Angebot ab.

Bildergalrie


Foto(s) © Honda
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: