Noch befindet sich der neue WRC-Bolide von Hyundai in der Entwicklung. Pünktlich zum Saisonstart 2016 bei der Rallye Monte Carlo sollen diese aber abgeschlossen sein. - Foto: Hyundai
Auf der Straße hat es Hyundai bereits geschafft, nun wollen die Koreaner auch in der WRC Volkswagen besiegen. Um das zu schaffen, werkeln die Koreaner gerade eifrig an ihrem neuen Rallye-Boliden, der bei der Rallye Monte Carlo 2016 seine Premiere feiern wird.

Optisch unterscheidet sich der i20 im Rallyetrimm von seinen Brüdern und Schwestern mit Straßenzulassung durch einen riesigen Kühlergrill, breit ausgestellten Radhäusern, einen extra großen Heckspoiler und durch eine kleine Lufthutze auf dem Dach.
Hyundai wird sicherlich im kommenden Jahr mit dem neuen i20 WRC viel "Staub" aufwirbeln und die Konkurrenz ordentlich unter Druck setzen.  - Foto: Hyundai
Auch in Sachen Leistung steht der Rennbolide deutlich besser im Futter als die Serienmodelle. Während die Leistungsspanne beim neuen i20 derzeit von 75 bis 101 PS reicht, bringt es das World Rally Car dank seines 1,6-Liter-Vierzylinder-Triebwerks mit Turboaufladung auf rund 300 PS. Damit beschleunigt der Bolide auf losen wie auch auf befestigten Untergrund in rund vier Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.

Das Serienmodell wird dem World Rally Car aber schon bald einen Schritt näher kommen. Unlängst hatte Hyundai ja seine neue Performance-Marke "N" angekündigt. Nachdem bereits der i30 Turbo präsentiert wurde, bekommt auch der Kleinwagen i20 im kommenden Jahr das Kürzel "Turbo" verpasst. Aktuell stehen rund 150 PS im Raum, die für deutlich mehr Fahrspaß sorgen dürften und natürlich erhofft sich Hyundai mit diesem Modell auch weitere Marktanteile und auch jüngere Käufer gewinnen zu können. Zudem sollen die "N"-Modelle der Marke ein bessere Image verschaffen, denn die Koreaner sehen sich schon lange nicht mehr als "Billigheimer aus Fernost."
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: