Neue Bilder, neue Infos: Ford hat kurz vor Beginn des Goodwood Festival of Speed Neuigkeiten zum Kraftprotz bekanntgegeben: Demnach leistet der 2,3-Liter-Motor 350 PS und verfügt erstmals über eine Startautomatik. - Foto: Ford
Ford-Fans fiebern weltweit schon sehnsüchtigst der Markteinführung des neuen Focus RS entgegen. Anfang 2016 soll es dann endlich soweit sein und der Kölner Kraftprotz wird zu den Händlern rollen. Um den neuen Focus RS bis zur Markteinführung möglichst lange im "Focus" des Interesses zu halten, hat man sich bei Ford dazu entschlossen in unregelmäßigen Abständen weitere Informationen zu diesem Kraftpaket bekannt zugeben. Dazu zählen unter anderem auch Leistungsdaten, die der Hersteller nun beim Goodwood Festival of Speed bekannt gab.

Bislang war lediglich bekannt, dass der 2,3 Liter große EcoBoost-Benziner mehr als 320 PS leisten würde. Ford hat dabei ziemlich tief gestapelt, denn der neue Focus RS bringt es nicht auf 330 oder 340, sondern auf stolze 350 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Letzteres lässt sich sogar nochmals unter Volllast für maximal 15 Sekunden steigern, so das RS-Besitzer dann über bis zu 470 Nm freuen dürfen Damit befindet sich der Kölner fast auf Augenhöhe mit Audi RS3 oder Mercedes A 45 AMG, die 367 bzw. 360 PS leisten.

Darüber hinaus gab Ford auch bekannt, dass der Turbo-Allradler als erstes RS-Modell überhaupt über eine Startautomatik (Launch Control) sowie über unterschiedliche Fahrmodi verfügen wird. Eines davon wird ein sogenanntes "Drift"-Programm sein. In diesem Modi neigt der Focus RS zum Übersteuern. Laut Ford soll dies aber gut kontrollierbar sein und herrliche Drifts ermöglichen. Diesen Modus sollte man aber dann nur auf abgesperrten Strecken ausprobieren.

Fehlt nun eigentlich nur noch den Preis. Diesen nannte Ford leider noch nicht, teilte aber mit, das man diesen - ihr ahnt es schon - zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben werde.

Mehr Informationen zum neuen Focus RS haben wir hier zusammengetragen.

Video



Bildergalerie



Foto(s) © Ford
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: