Lange hat Alfa Romeo mit ersten Bildern der neuen Giulia hinterm Berg gehalten, doch nun sind sie endlich da!
Der Titel für die Neuheit des Jahres 2015 dürfte wohl uneingeschränkt an Alfa Romeo gehen. Die Italiener präsentierten im vergangenen Jahr mit der neuen Giulia ein Auto, welches in der Mittelklasse in Punkto Ästhetik seinesgleichen sucht. Darüber hinaus versetzte Alfa Romeo sein Alfistis in helle Aufruhr, weil diese mit der Giulia QV gleich den heißesten Pfeil aus dem Köcher zogen. Von den deutschen Mitbewerbern ist man ja gewohnt, das zum Beginn erst die Brot-und-Butter-Modelle präsentiert werden und erst später der Schleier von den ultimativen Fahrzeugen gezogen wird.

Frontvergleich Normal und QV
Zur Freude vieler kommt auch die normale Giulia betont ästhetisch und sportlich daher, wenn gleich man bei dieser Ausführung auf den aus Carbon gefertigten Frontspoiler und den Luftöffnungen in der Frontschürze und Motorhaube leider verzichten muss. - Foto: Hersteller/MyAuto24

Doch da Alfa Romeo bekanntlich nicht Mercedes, Audi & Co. ist, ging man hier einen anderen Weg und präsentierte gleich vom Start weg die wohl mit Abstand aufregendste Art Giulia zu fahren. Die Giulia QV hat unter ihrer formschönen Silhouette einen 2.9 Liter-V6-Turbobenziner, der es auf 510 PS bringt und ein maximales Drehmoment von bis zu 600 Nm auf die Antriebswelle wuchtet. Laut Alfa dauert damit der Spurt von 0-100 km/h lediglich 3,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 307 km/h. Preislich dürfte das Topmodell auf Augenhöhe zum M3 und C 63 liegen, die beide bei - zum Teil weit - über 70.000 Euro starten.

Wem das vielleicht zu viel des guten ist oder wer sich bislang fragte, wie denn die Giulia "von der Stange" aussehen werde, dem können wir weiterhelfen. Erste Bilder der "normalen" Giulia haben es nämlich jetzt ins Netz geschafft. Zugegeben diese sind von einer HD-Auflösung soweit entfernt, wie ich derzeit von Turin geben aber dennoch einen sehr guten Ausblick wie die etwas weniger spritzige Giulia aussehen wird.
Auch in der Heckansicht kann die Italienerin entzücken.
Premiere feiert die Giulia auf dem Genfer Automobilsalon 2016, der im März stattfinden wird. In den Handel wird sie dann endlich im Herbst 2016 kommen und bei den Antrieben wird man dann die Wahl zwischen 5 Benzinern und drei Dieseln haben. Der Einstieg in die neue, schöne Giulia Welt wird der 2,2-Liter-Vierzylinder-JTDM-Diesel mrkieren, den Alfa Romeo in drei Leistungsstufen mit 150, 180 und 210 PS anbieten wird.

Bei den Benzinern wird es ähnlich wie beim Diesel eigentlich nur ein Triebwerk geben, welches Alfa Romeo in verschiedenen Leistungsstufen anbieten wird. Der Zweiliter-GME-T4-Motor leistet wahlweise 200, 250 oder 280 PS. Interessant ist besonders, das beim 250 PS starken Benziner und beim 210 PS starken Diesel mit Bi-Turboaufladung die Kraft nicht auf die Hinterräder, sondern auf "alle Viere" verteilt wird. Demnach wird es also direkt zur Markteinführung die neue Giulia auch mit Allradantrieb geben. Während die eben genannten ausschließlich als Q4 erhältlich sein werden, haben Kunden des 280 PS starken Benziners die Qual der Wahl, ob die Kraftübertragung lediglich auf die Hinterachse oder auf alle Räder losgelassen werden soll.

Auch wenn die Motorenvielfalt vielfältig ist, so darf fest davon auszugehen sein, das Alfa diese zu einem späteren Zeitpunkt erweitern wird. Wie erwarten hier zum Beispiel einen Benziner der deutlich unter 200 PS leistet und damit die Giulia einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich macht. Während nach unten also noch Luft ist, wird mit der Markteinführung der Giulia das andere Ende der Fahnenstange bereits erhältlich sein.

Alle Motoren im Überblick 

Alfa Romeo Giulia 2.2 JTDM

  • 2.2 JTD Turbodiesel mit 150 PS (110 kW), 6-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb (RWD)
  • 2.2 JTDM-Turbodiesel mit 150 PS (110 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Heckantrieb (RWD)
  • 2.2 JTDM Turbodiesel mit 180 PS (133 kW), 6-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb (RWD) 
  • 2.2 JTDM-Turbodiesel mit 180 PS (133 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Heckantrieb (RWD)
  • 2.2 JTDM-Turbodiesel mit 210 Pferden (154 kW) , 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (AWD)

Alfa Romeo Giulia 2.0 GTE

  • 2.0 GME T4 (Global Medium Motorenfamilie) Turbo mit 200 PS (147 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Heckantrieb (RWD)
  • 2.0 GME T4 (Global Medium Motorenfamilie) Turbo mit 250 PS (184 kW) , 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (AWD) 
  • 2.0 GME T4 (Global Medium Motorenfamilie) Turbo mit 280 PS (206 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Heckantrieb (RWD) 
  • 2.0 GME T4 (Global Medium Motorenfamilie) Turbo mit 280 PS (206 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb (AWD) 

Alfa Romeo Giulia QV

  • Alfa Romeo Giulia QV 2.9 Twin-Turbo-V6 mit 510 PS (375 kW), 6-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb (RWD) 
  • 2.9 Twin-Turbo-V6 mit 510 PS (375 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Heckantrieb (RWD) 
  • 2.9 Twin-Turbo-V6 mit 490 PS (360 kW), 8-Gang-Automatikgetriebe, Heckantrieb (RWD)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: