Alpina präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2016 den B7 Biturbo. Eine Luxuslimosine für die Chefetage mit 608 PS und 800 Nm Drehmoment. - Foto: Alpina
Wenn im kommenden Monat der Genfer Salon 2016 seine Tore öffnet wird auch Alpina eine Weltneuheit zeigen. Der BMW-Veredler aus dem Allgäu wird am Genfer See den BMW Alpina B7 Biturbo G12 präsentieren, der sich ohne Umwege optisch und leistungstechnisch an die Spitze der 7er-Reihe katapultiert.

Für chronisch unter Zeitdruck stehende Manager dürfte die bayrische Business-Limousine die perfekte Wahl sein, denn die Langversion des BMW 7ers lässt nicht nur in Sachen Komfort sondern auch in Punkto Leistung keine Wünsche offen. Unter dem sportlichen Maßanzug kommt das Triebwerk des 750i zum Einsatz, welches von den Motorenspezialisten aus dem Ostallgäu signifikant weiterentwickelt wurde. Unter anderem haben die Damen und Herren aus Buchloe größere und speziell auf dem B7 abgestimmte TwinScroll-Turbolader verbaut, die serienmäßigen Kolben gegen welche von Zulieferer Mahle getauscht und auch bei den Zündkerzen handelt es sich um keine ab Werk, diese steuert der bekannte Zulieferer NGK bei. Außerdem wurden zusätzliche Wasser- und Öl-Kühler verbaut die dafür sorgen, dass dem Achtzylinder ja nicht zu heiß wird. Durch diese Optimierungen bringt es der Hersteller so auf insgesamt 608 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm, die bereits bei 3.000 U/min zur Verfügung stehen.
Das von Alpina stark modifizierte 4,4-Liter-V8-Triebwerk entwickelt 608 PS und sprintet in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Alpina mit 310 km/h an. - Foto: Alpina
An den Achtzylinder mit 4,4-Liter-Hubraum ist eine 8-Gang-Automatik geflanscht die im Zusammenspiel mit BMWs intelligenten Allradantrieb dafür sorgt, dass der dicke Bayer bereits nach 3,7 Sekunden 100 km/h schnell ist. Von Nuall auf 200 km/h vergehen gerade einmal 12,5 Sekunden und in der Spitze wird der Luxusliner bis zu 310 km/h schnell. Dann wird der wilden Geschwindigkeitsorgie ein jähes Ende gesetzt aber nicht weil ihm etwa die Luft ausgehen würde sondern weil ab dieser Geschwindigkeit Alpinas Fußfesseln greifen. Ohne diese, würde der B7 sicherlich noch munter weiter nach vorne marschieren.  
Auch wenn sich der Bayer optisch dezent zurückhaltend gibt, hat dieser auch eine wilde Seite. Auf Knopfdruck brüllt dieser die Kraft dank einer Abgasanlage mit Klappensteuerung geradezu heraus. - Foto: Alpina
Damit der oberen Chefetage bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h nicht Angst und Bange wird, verfügt der Bayer über eine extrem bissige Bremsanlage mit 394mm großen Scheiben vorne und 368mm großen hinten sowie über ein speziell abgestimmtes Fahrwerk. Das von BMW entwickelte Fahrdynamik Control System schaut via GPS nicht nur voraus und stellt die Dämpfer stets optimal ein, sondern senkt sich ab Geschwindigkeiten von 220 km/h auch selbstständig um zwei Zentimeter ab. Das sorgt für eine deutlich bessere Stabilität und macht sich darüber hinaus auch positiv auf dessen Handling bemerkbar. Auf der anderen Seite fährt das System bei geringen Geschwindigkeiten auch wieder automatisch hoch, damit man nicht an der Tiefgarageneinfahrt oder einem Bordstein hängen bleibt.

In Deutschland wird der Alpina B7 Biturbo ab 147.300 Euro angeboten werden.

Bildergalerie


Foto(s) © Alpina
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: