Nach dem Vorfall beim letzten Rennen in Sotschi degradiert Red Bull seinen Piloten Daniil Kvyat zum Schwesterteam Toro Rosso. Im Gegenzug dazu wird Max Verstappen seinen Platz bei Red Bull einnehmen. 
Wer am vergangenen Wochenende das Formel-1-Rennen in Russland gesehen hat, dürfte sich sicherlich noch gut an dieses erinnern. Zwar hielt der Grand Prix nur wenige Spannungsmomente bereit, doch gerade die Startphase hatte es mehr als in sich. Dort kam es, nach dem Großen Preis von China, zu einem neuerlichen Zusammentreffen der beiden Piloten Sebastian Vettel und dem russischen Red Bull-Piloten Daniil Kvyat. Letzterer krachte in der zweiten Kurve in das Heck von Vettel und nur eine Kurve später kollidierte dieser ein weiteres Mal mit dem viermaligen Weltmeister. Während Vettel nach dem ersten Zusammenstoß das Rennen noch fortsetzen konnte, fand sich der Deutsche nach dem zweiten rabiaten Manöver in den russischen Begrenzungsmauern wieder.

Wie schon zwei Wochen zuvor, fluchte Vettel (verständlicherweise) über das Teamradio wie ein Rohrspatz. Für die Harakiri-Aktion wurde der Russe mit einer 10 Sekunden Stop-and-Go-Zeitstrafe  von der Rennleitung bestraft. Damit aber noch nicht genug, denn wie Red Bull mitteilte, hat dieser neuerliche Vorfall für Kvyat noch dramatischere folgen. Laut Red Bull ist dieser nämlich mit sofortiger Wirkung sein Cockpit los. Der Brausehersteller degradierte den Russen zum "lernen" ins Schwesterteam Toro Rosso zurück. Im Gegenzug dazu, steigt Jungspund Max Verstappen ins Top-Team Red Bull auf und wird dort an der Seite von Daniel Riccardo die Saison fortsetzen.
Kvyat erhielt im Jahre 2014 ein Stammcockpit bei Toro Rosso. Nach dem Abgang von Vettel zu Ferrari stieg Kvyat zum Top-Team Red Bull auf. Bis auf die beiden Vorfälle in den letzten beiden Rennen überzeugte der Russe bislang mit sehr guten Leistungen.


 Jahr  Team  Rennen Podium Punkte Gesamtwertung
2013 Scuderia Toro Rosso/Testfahrer 0 0 0 0
2014 Scuderia Toro Rosso 19 0 8 15
2015 Infiniti Red Bull Racing 19 1 95 7
2016 Red Bull Racing 4 1 21 8

Gesamt 42 2 124

Ob sich Red Bull damit einen gefallen tut? Daniil Kvyat überzeugte in der Vergangenheit eigentlich mit soliden Leistungen und hatte im vergangenen Jahr auch seinen erfahreneren Teamkollegen in der Gesamtwertung hinter sich halten können. Die zwei Vorfälle in den letzten beiden Rennen sind zwar aus der Sicht von Kvyat nicht vorteilhaft gewesen, doch gehören solche Duelle zur Entwicklung eines Fahrers dazu. Auch andere Fahrer hatten in der Vergangenheit ähnliche Manöver gefahren und wurden dafür hart gerügt aber nicht direkt vor die Tür gesetzt. Ich finde diesen Entschluss jedenfalls mehr als fragwürdig, denn mit dessen Ersatz holt man sich einen ähnlich heißblütigen Novizen ins Team.
Wie Kvyat steigt auch Verstappen nach nur einem Lernjahr bei Toro Rosso zu Red Bull auf. Ob es der Holländer besser als der Russe macht?

Jahr Team Rennen Podium Punkte Gesamtwertung
2014 Scuderia Toro Rosso/Testfahrer  0 0  0 0
2015 Scuderia Toro Rosso 19 0 49 12
2016 Scuderia Toro Rosso 4 0 13 10
2016 Red Bull Racing 0 0 0 0

Gesamt 23  0 62

Sicherlich waren die Leistungen von Verstappen in seiner Rookie-Saison außergewöhnlich, doch ob dies bereits der richtige Zeitpunkt ist um ihn aufsteigen zu lassen halte ich doch für sehr gewagt. Der Lernprozess des Holländers dürfte noch lange nicht abgeschlossen sein, weshalb die Gefahr sehr groß ist, dass Red Bull den jungen Holänder "verbrennt." Auf der anderen Seite könnte dieser Schachzug von Red Bull auch wiederum goldrichtig gewesen sein, denn wie zu hören ist, klopften bei Verstappen unlängst auch schon andere Teams an. So hat man zumindest vorerst die Gefahr gebannt, sein Kronjuwel an einen anderen Konkurrenten zu verlieren.

Max Verstappen sagt: "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der Scuderia Toro Rosso für die harte Arbeit, die sie in Faenza in der Fabrik tun. Insbesondere bei Franz Tost, der mir geholfen hat, in meiner Karriere so weit zu kommen. Zusammen mit meinem neuen Team, werde ich alles tun um mich bestmöglich auf meine ersten Runden mit dem RB12 Tag Heuer am kommenden Wochenende in Barcelona vorzubereiten. Ich kann es nicht abwarten!

Die Umstrukturierung verspricht jedenfalls sehr viel Spannung. Verstappen wird sicherlich alles dafür geben, dass er auch über die Saison 2016 hinaus im Cockpit des Red Bull-Renners sitzen darf. Darüber hinaus wird auch Daniil Kvyat hart dafür kämpfen um sich sein altes Stammcockpit wieder zurück zu erobern. Der Fahrertausch soll bereits zum nächsten Rennen in Barcelona/Spanien Mitte Mai 2016 vorgenommen werden.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: