Gerüchte um ein Skoda Kodiaq Coupé gibt es schon länger. Jetzt weiß man auch, wie man sich diesen vorzustellen hat. Eure Meinung dazu?
Skoda wächst und wächst und wächst. Das zeigt sich dabei nicht nur in den Absatzzahlen sondern auch in der Modellpalette. Neuestes Familienmitglied ist der Kodiaq, der der große Bruder des Yeti ist und der erste Siebensitzer in der Firmengeschichte von Skoda. Im Frühjahr 2017 wird dieser zu den deutschen Händlern rollen und darf man den Prognosen glauben schenken, wird dieser ähnlich erfolgreich wie seine Brüder Yeti, Fabia und Octavia.

Obs stimmt oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Das gilt im übrigen auch für die neuesten Spekulationen zu diesem Fahrzeug. Seit geraumer Zeit halten sich nämlich hartnäckig Gerüchte, dass Skoda dem Kodiaq zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Karosserievariante zur Seite stellen wird. Dabei soll es sich um eine coupeartige Karosserieform handeln, eine Art von Design die sich in der letzten Zeit immer größer werdender Beliebtheit erfreut und sicher in den nächsten Jahren immer weiter steigen wird. Ein solches Fahrzeug würde also durchaus Sinn machen und könnte Skoda dabei helfen, weiter zu wachsen. Zudem heizte unlängst Benharard Maier, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender bei Skoda Auto, die Spekulationen weiter an, als dieser in einem Interview bestätigte, dass man Pläne für ein eben solches Auto habe. Laut Maier soll dieses Fahrzeug dabei in erster Linie für den chinesischen Markt vorgesehen sein, wo dieser auch gefertigt werden wird.

Auch wenn der chinesische Markt für Skoda einer der wichtigsten überhaupt ist, von den 569.400 ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Halbjahr gingen 145.800 nach China, darf fest davon auszugehen sein, dass das Kodiaq Coupé auch in die Showrooms der deutschen Skoda Händler rollen wird. Dafür ist der europäische Markt (245.800 ausgelieferte Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2016) und besonders der deutsche Markt für Skoda einfach viel zu wichtig.
Größter Unterschied zum normalen Kodiaq: die nach hinten sanfter abhallende Heckpartie. - Rendering: Theophilus Chin
Wie ein solches Auto aussehen könnte, kann ich euch auch schon zeigen. Der bekannte Pixelkünstler Theophilus Chin hat ebenfalls von den Spekulationen um das Kodiaq Coupé Kenntnis genommen und seine Ideen mit Hilfe von Photoshop und Co einmal mehr sehr eindrucksvoll umgesetzt. Dabei herausgekommen ist ein Fahrzeug das mehr vom Range Rover Evoque als von Mercedes-Benz GLC Coupé und BMW X4 inspiriert worden zu sein scheint. Dieser Eindruck wird vor allem durch die hohe Schulterkante und den verhältnismäßig kleinen Fensterflächen betont, wenn gleich der Gesamteindruck als sehr stimmig bezeichnet werden darf. Stellt sich an dieser Stelle nur noch die Frage WANN kommt der stylischste Skoda aller Zeiten.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: