Alfa Romeo Turismo Itaalia
Alfa Romeo will hin zu alten Erfolgen und plant deshalb den Ausbau der Modellpalette. 2027 könnte ein Tesla Model S Herausforderer debütieren - es könnte aber auch in eine völlig andere Richtung gehen. - Grafik: Alfa Romeo

1910 gegründet, zählt Alfa Romeo Automobilia S.p.A heute zu den renommiertesten italienischen Automarken. Während dieser 112-jährigen Reise war die Marke mit dem charismatischem Kühlergrill für einige der produktivsten Rennwagen in der Geschichte des Automobilsports verantwortlich und maßgeblich an der Entstehung des modernen Motorsports beteiligt. Alfa Romeo gehört derzeit zur Stellantis-Gruppe, zu der auch andere italienische Traditionsmarken wie Ferrari und Maserati gehören.

Das Lineup ist mit der Limousine Giulia, dem Midsize-SUV Stelvio und dem kompakten Neuzugang Tonale aktuell aber mehr als überschaubar. Doch darf man den Aussagen von Alfa-CEO Jean-Philippe Imparato glauben schenken, so wird das nicht lange so bleiben. In Zukunft soll die Produktpalette ausgebaut werden um bis 2030 wieder auf Erfolgskurs zu sein. Das Rezept dazu hat er als eingespieltes Duo mit Stellantis-CEO Carlos Tavares (62) schon einmal bis Ende 2020 als Peugeot-Chef umgesetzt. Good Cop, bad Cop: Tavares rechnete, kürzte, strich und steigerte die Effizienz. Imparato machte als Car Guy in der Öffentlichkeit Lust auf die Marke. Doch bei Alfa wirds etwas schwieriger. «Das Wichtigste, um Alfa zu erhalten und wieder nach vorne zu bringen, ist wirtschaftliche Rentabilität», sagt Imparato. Aber dabei dürfe man die Emotionalität der Marke nicht vergessen, sonst funktioniere es nicht.

Wohin dabei die Reise gehen wird ist aktuell noch unklar. Eine Wiederbelebung des MiTo oder der kompakten Giulietta gilt aber eher als unwahrscheinlich. Vielmehr deutet vieles darauf hin, dass Alfa in Zukunft im Segment der großen und luxeriösen SUV oder der Mittelklasse-Luxuslimousinen wildern könnte. Festlegen wollte sich Imparato bislang noch nicht. Gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters sagte er: «Unser Angebot für ein großes Fahrzeug muss zu den internationalen Märkten passen. Egal ob Amerika, China oder Europa.» 

Eine Entscheidung, in welche Richtung es gehen werde, wird nicht vor Ende diesen Jahres getroffen werden, Eines steht aber bereits schon jetzt fest: der neueste Alfa-Sprössling wird nicht vor 2027 debütieren und damit eines der ersten, wenn nicht sogar das Erste, Modell sein, welches rein elektrisch betrieben werden wird. Alfa hat es sich nämlich auf die Fahne geschrieben bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich den emissionsfreien Weg gehen zu wollen. Daher wird es aller Wahrscheinlichkeit nach mit mehreren Antriebsstrangoptionen auf den Markt kommen, und da es ein wichtiges Produkt für das Unternehmen sein wird, wären wir nicht überrascht, wenn es auch ein sportliches Derivat geben wird, das sich an Enthusiasten richtet, ähnlich wie es aktuell die Quadrifoglio-Modelle tun.

Bildergalerie

Alfa Romeo Turismo Itaalia
Alfa Romeo Turismo Itaalia
Grafik: Alfa Romeo
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: