2023 Peugeot e-208
2023 erhält der Peugeot e-208 großflächiges Update. Unter anderem erhält er einen neuen Elektromotor und wird durch eine Vielzahl an Optimierungen effizienter. Laut Peugeot soll er nun auf eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer kommen. - Foto: Stellantis

Peugeot entwickelt seinen elektrischen Kleinwagen e-208 stetig weiter. Erst gegen Ende 2021 gaben die Franzosen bekannt, dass die Reichweite um 6,5 Prozent bzw. 22 Kilometer nach WLTP erhöht werden konnte. Nun, ein gutes Jahr später, gibt es ein weiteres Update. 2023 wird der französische Bestseller effizienter, stärker und kann mit einer nochmals gesteigerten Reichweite aufwarten. Laut Peugeot soll der e-208 nun bis zu 400km weit kommen, was seine Spitzenposition unter den elektrisch betriebenen Autos im B-Segment weiter festigen soll.

Ab 2023 wird der Peugeot e-208 den neuen Antriebsstrang des Peugeot e-308 übernehmen. Die Antriebseinheit leistet 156 PS, was 20 PS mehr sind als bisher. Das maximale Drehmoment, welches bei Elektroautos bereits vom Start weg zur Verfügung steht, wird auch weiterhin mit 260 Nm beziffert.

Wichtiger als die maximale Motorleistung dürfte für viele aber die Effizienz sein. Hier ist es den Peugeot-Ingenieuren ein weiteres Mal gelungen diese zu verbessern. Auch das neueste Modelljahr verfügt über die bekannte 50 kWh große Lithium-Ionen-Batterie der neuesten Generation. Durch ein Übersetzungsverhältnis des Getriebes, das die Reichweite auf Straßen- und Autobahnfahrten erhöht und Reifen der Klasse A+ konnte die Reichweite nun auf bis zu 400 Kilometer weiter optimiert und der Durchschnittsverbrauch auf nun rund 12 kWh pro 100km reduziert werden.. 

Eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Klimasensor, der oben auf der Windschutzscheibe angebracht ist, maximiert die Energieeffizienz von Heizung und Klimaanlage. Die vom Sensor übermittelten Informationen ermöglichen eine genauere Steuerung der Umluft im Fahrgastraum. Eine Schonung der in der Batterie enthaltenen Energiemenge beim Heizen und Halten der Temperatur im Fahrzeuginneren ist ebenso inbegriffen. So soll der e-208 nun auch bei niedrigen Außentemperaturen besonders effizient sein.

2023 Peugeot e-208
Der neue Peugeot e-208 kann an einem Schnelllader in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. - Foto: Stellantis
Für den Peugeot e-208 stehen zwei Arten von Ladegeräten zur Verfügung. Zum einen der serienmäßige einphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 7,4-kW und der dreiphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 11-kW. Darüber hinaus ist der e-208 schnellladefähig. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann er in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Über einen Druckknopf in der Mittelkonsole können Fahrer einen der drei verfügbaren Fahrmodi Eco, Normal und Sport auswählen, um die Reichweite oder die Leistung zu erhöhen. Mit dem Active Safety Brake Plus, der über eine weitere Taste an der Getriebebedienung aktiviert wird, kann die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren.

Je nach Verkaufsland kann der neue Peugeot e-208 über den Peugeot Financing Store als auch über die neu gestaltete Website  erworben werden. Das bedeutet, dass Kaufinteressierte ein digitales und zugleich sicheres Kauferlebnis haben. Sie können über ihr Smartphone, Tablet oder ihren PC ihr neues Fahrzeug kaufen, ihr altes in Zahlung geben und ihr neues finanzieren. Zudem besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug kostenlos nach Hause liefern zu lassen.

 Nachdem Peugeot und Citroen ihre überarbeiteten  Kleinwagen vorgestellt haben, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch Opel eine ähnliche Mitteilung für uns bereithalten wird. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es natürlich hier.

Bildergalerie

2023 Peugeot e-2082023 Peugeot e-2082023 Peugeot e-208 

Foto(s) © Stellantis

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: