McLaren, Übergabe, Schlüsselübergabe, McLaren P1, Elektro, Elektroauto, Hybrid, Sportwagen, Supersportwagen, Neu, Neuheit, Premiere, Neuvorstellung, featured, breaking, myauto.de, MyAuto24, Blog, Google, News, Blogger, Blogspot,
Der McLaren P1 ist zweifellos eines der faszinierenden Autos, dass in diesem Jahr auf den Markt gekommen ist. Der britische Supersportler verfügt nicht nur über eine atemberaubende Optik, sondern auch über ebensolche Fahrleistungen. Von dessen Potenzial kann sich nun auch der erste Kunde persönlich überzeugen, denn wie das britische Unternehmen jetzt bekannt gab, wurde das erste Fahrzeug an den glücklichen Besitzer in der britischen Zentrale übergeben. Nebenbei gab der Hersteller nun auch ganz offiziell die Fahrleistungen des McLaren P1 bekannt, und mit diesen brauch sich der britische Karbonflitzer nicht vor seinen Mitbewerbern wie den Ferrari LaFerrari, Lamborghini Veneno oder Porsche 918 zu verstecken.


Der neueste Supersportwagen aus dem Hause McLaren bringt es auf atemberaubende 916 PS und auf ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmeter. Diese fabelhaften Werte schöpft der britische Supersportler aus einem 3,8 Liter großen BiTurbo-V8-Triebwerk, welcher zusätzlich noch von einem Elektromotor unterstützt wird. Während es das Benzin-Aggregat bereits auf gewaltige 737 PS bringt, steuert der Elektromotor bei Bedarf nochmals 179 PS hinzu. Damit beschleunigt der P1 in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist bereits nach 6,8 Sekunden 200 km/h schnell. Nur zum Vergleich: beschleunigt ein „normales" Auto in dieser Zeit auf 100 km/h, erhält es von vielen schon ein sehr sportliches Prädikat. Ebenso faszinierend wie der Sprint von Null auf 100 bzw. auf 200 km/h so beeindruckend ist auch sein Spurt bis er die magische 300er-Marke knackt. Laut McLaren ist diese bereits nach nur 16,5 Sekunden geknackt und bleibt der Pilot dann weiterhin munter auf dem Gaspedal stehen, so ist der Supersportler bis zu 350 km/h in der Spitze schnell. Hier endet dann die wilde Geschwindigkeitsorgie aber nicht weil dem britischen Supersportler etwa die Luft ausgeht, sondern weil er elektronisch eingebremst wird. Zum Vergleich: der McLaren F1 brachte es damals auf  eine Höchstgeschwindigkeit von 386 km/h.
Ob die maßgeschneiderten Pirelli P-Zero Corsa Reifen dann an ihre Grenzen stoßen oder ob das an die Leine nehmen jenseits der 300 km/h andere Gründe hat, wollte der Hersteller nicht kommentieren. Allerdings dürften auch die 350 km/h locker ausreichen um jeden Adrenalin-Junkie glücklich zu machen. Leider lässt sich McLaren diesen Geschwindigkeitsrausch fürstlich bezahlen. So werden mindestens 866 000 Pfund (umgerechnet rund eine Million Euro) für den auf 375 Einheiten limitierten Supersportwagen fällig. Dafür bekommt der Kunde dann nicht nur atemberaubende Fahrleistungen sondern auch aus der Formel 1 bekannte Technik. Da wäre zum Beispiel der Heckflügel, welcher nach dem bekannten DRS-Prinzip aus der Formel 1 arbeitet. Darüber hinaus sollen die Renn-Keramik-Bremsen von McLaren Formel-1-Partner Akebono ebenfalls für atemberaubende Verzögerungen sorgen.

Es sei an dieser Stelle nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt, aber der McLaren ist nicht nur unglaublich schnell und exklusiv, er soll auch ein echtes Sparwunder sein. Zwar nicht beim Anschaffungspreis dafür aber beim Verbrauch. McLaren gibt den Verbrauch des P1 mit lediglich 8,3 Liter Super Plus auf 100 Kilometer (laut EU-Norm) an, um diese Werte zu erreichen muss man aber wohl über ein sehr hohes Maß an Disziplin verfügen. Wobei den Verbrauch sicherlich nur die aller wenigsten P1-Besitzer wirklich interessieren dürfte, aber es ist sicherlich gut zu wissen, dass der P1 auch sehr effizient sein kann wenn man denn nur wollte.

McLaren P1 Fahrleistungen:

Beschleunigung
0-100km/h (62 mph)
0-200km/h (124 mph)
0-300km/h (186 mph)
1/4 Mile (400m)
V Max
2,8 Sekunden
6,8 Sekunden
16,5 Sekunden
9,8 Sekunden@ 245 km/h (152 mph)
350 km/h (217 mph) elektronisch begrenzt
Bremsen
100-0 km/h m (ft) [sek]
200-0 km/h m (ft) [sek]
300-0 km/h m (ft) [sek]
30.2 (99) [2,9]
116 (380) [4,5]
246 (806) [6,2]
Verbrauch
mpg (combined)
Liter/100km
34.0 mpg
8.3 l/100km
Emissionen
CO2 194 g/km


Bildergalerie


(Photo(s) © McLaren)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: