Ford, 2015, Rendering, X-Tomi Design, X-Tomi, Xtomi, Photoshop, Skizze, Computerzeichnung, Ausblick, Autos von morgen, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2014, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Ford Focus RS - Foto: X-Tomi Design für CarThrottle
Im letzten Jahr hatten wir bereits einen kleinen Ausblick auf die dritte Generation des Ford Focus RS gegeben. Gerüchten zufolge soll der neue Focus RS mit rund 330 PS an den Start gehen und so selbst den ab diesem Jahr erhältlichen Ford Mustang - in der europäischen Version - hinter sich lassen.


Wie beim europäischen Mustang so wird auch im neuen Focus RS der 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung zum Einsatz kommen. Während dieser beim Mustang längst verbaut wird, wird dieser im Focus quer verbaut und etwa 330-350 PS und 350 Nm Drehmoment leisten.

War man bislang davon ausgegangen, dass dieser wie der Fokus RS Mk2 über Frontantrieb verfügen würde, verdichten sich nun immer mehr die Anzeichen, dass er wohl mit Allradantrieb kommt. Zudem soll er leichter und im Vergleich zum Vorgänger rund 20 Prozent sparsamer werden. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk und die etwas größer dimensionierte Bremsanlage sollen darüber hinaus dafür sorgen, dass dieser nicht nur auf der Landstraße und der Autobahn, sondern auch bei Trackday-Veranstaltungen wie etwa auf der Nürburgring-Nordschleife eine sehr gute Figur abgibt. Die Basis für den RS stellt übrigens der fünftürige Focus, ob der Turnier (Kombi) später ebenfalls dieses Abzeichen tragen darf, gilt aktuell als ziemlich unwahrscheinlich, gänzlich ausschließen sollte man es aber nicht.

Zwar wird es noch einige Zeit dauern bis wir erste offizielle Bilder des neuen Focus RS zu Gesicht bekommen, doch dank des Internet und der Fähigkeiten einiger Photoshopper können wir euch schon heute ein neues Bild zeigen, wie denn der stramme Kölner aussehen könnte. X-Tomi Design hatte für CarThrottle dieses Rendering auf Basis des kürzlich vorgestellten neuen Focus erstellt und dürfte damit sicher einmal mehr sehr nah am endgültigen Ergebnis dran sein. Ich wäre aber, wenn er denn so kommen sollte wie auf dem Bild oben zu sehen, schon etwas enttäuscht. Gerade weil die zweite Generation so auffällig anders war, würde man sich natürlich wünschen das Ford auch bei der dritten Generation dort nahtlos anknüpft. Dieser macht allerdings auf mich einen recht zahmen Eindruck und wäre sicher mit einem ST-Logo viel besser bedient. Aber das ist ja wie gesagt erst einmal nur eine Computerzeichnung. Die Zeit wird zeigen, wie der neue RS wirklich aussehen wird. Wir bleiben natürlich an diesem Thema dran und berichten sofort, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt. Stay tuned!

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: