Das der Golf R400 kommen wird, gilt als ziemlich sicher. Die Frage ist nur WANN? Wer nicht länger warten möchte, könnte zu diesem einzigartigen Exemplar greifen, sollte aber keine Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau erwarten.
Als VW auf der Auto China 2014 den Golf R400 präsentierte, waren sämtliche Golf-Jünger sofort hin und weg. Bereits kurze Zeit später machten Gerüchte die Runde, dass dieser schon längst grünes Licht erhalten habe und das wir diesen auf der 66. IAA in Frankfurt zu Gesicht bekommen werden. Nun, auf der IAA 2015 gab es diesen zwar leider noch nicht zu sehen, dass er aber kommen wird, steht außer Frage. Die Frage ist dabei nicht ob, sondern wann und wo VW den Schleier vom bösen Golf ziehen wird.

Diese Frage können wir heute zwar leider auch noch nicht mit Gewissheit beantworten, doch das Jahr 2016 gilt als gesetzt genau wie dessen Motor und Antrieb. Dabei soll es sich um keinen Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung handeln, sondern um einen 5ender. Die Symphonie der Töpfe soll von einer sehr kraftvollen Abgasanlage weiter untermalt werden, die keinen Zweifel aufkommen lässt, dass es sich bei diesem Golf um den stärksten aller Zeiten handeln wird.

420 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm sorgen für Fahrleistungen auf Zuffenhausener- bzw. Sportwagen-Niveau. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll in unter vier Sekunden absolviert sein und in der Spitze war schon die Konzeptstudie mit sehr beeindruckenden 280 km/h angegeben - die Serienversion soll diesen Wert aber nochmals übertreffen.

Ob uns VW mit der Premiere in Peking Ende diesen Monats überraschen wird? Abwarten, aber gänzlich ausschließen sollte man es sicher nicht, denn immerhin stellte VW an gleicher Ort und Stelle vor genau zwei Jahren hier die Konzeptstudie vor.

Wer nicht solange warten möchte und auch nicht ganz so tief ins Portmonee greifen möchte, denn der R420 soll wohl bei rund 50.000 Euro starten, der sollte sich dieses Angebot eines holländischen Verkäufer einmal näher anschauen.

Dieser bietet seinen vollständig auf R400-Optik umgebauten Wolfsburger nun zum Preis von 17.500 Euro Verkauf an. Äußerlich ist der 5-Türer mit viel Liebe zum Detail auf die sportlichste Art Golf zu fahren modifiziert worden, wie der gelbe Zierstreifen in den Scheinwerfern, die neu gestaltete Frontschürze, die ebenfalls neue Abgasanlage mit ihren mittig platzierten Endrohren oder auch die Gestaltung des Interieurs sehr eindrucksvoll unterstreicht.

Ein großes Manko hat dieser Golf allerdings dann doch, was auch sein recht kleines Preisschild erklärt: ihm fehlt es an der nötigen Power! Unter der Haube des auf Krawall gebürsteten Wolfsburger kommt der 1,2-Liter-TFSI zum Einsatz, der es in der Serie auf müde 86 PS bringt. Damit sollte man auf Ampelrennen besser verzichten, wenn gleich dieser dank Chiptuning nun 137 PS leistet.

Laut dem Inserat stand für dem Verkäufer nicht unbedingt die Leistung, sondern vielmehr die Optik und die Wirtschaftlichkeit im Fokus. Er rechtfertigt diesen Umbau damit, dass er diesen zwar auch an einem GTI oder R vornehmen hätte können, er aber für dieses Projekt nicht sein letztes Hemd geben wollte.

Quelle: Marktplaats.nl

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: