Honda Civic Type R stellt neue Rundenrekorde in Spa, Silverstone, Monza, Estoril und auf dem Hungaroring auf.
Der Honda Civic Type R zählt zu eines der sportlichsten Autos im Segment der Kompaktsportler. Wer bislang noch nicht von den Fähigkeiten des schnellen Japaners überzeugt war, dürfte spätestens nach dem Video (siehe unten) ganz gewiss anderer Meinung sein. In diesem zeigt uns Honda nämlich, dass dieser weit mehr ist als etwa ein stark übermotorisierter Frontkratzer.

Vielmehr werden wir hier Augenzeuge, dass der Rundenrekord auf der Nordschleife nur der Anfang war. In der Zwischenzeit haben die Japaner nämlich nachgelegt und auch neue Rundenrekorde für Fahrzeuge mit Frontantrieb auf den legendären Rundkursen von Silverstone, Spa-Francorchamps, Monza, Estoril und auf dem Hungaroring aufgestellt. Laut Honda wurden die neuen Rundenrekorde mit einem Serienfahrzeug aufgestellt. Sprich Honda hat weder Veränderungen am Fahrwerk, der Bremse, Lenkung oder den Reifen vorgenommen. Das einzige Ass, welches die Japaner aus dem Ärmel schüttelten waren die Fahrer, die mit dem Type R auf Rekordjagd gingen.

In Silverstone brannte der mehrmalige BTCC-Champion Matt Neil in 2:31.85 Minuten eine neue Bestzeit in den Asphalt. In Spa-Francorchamps stellte WTCC-Pilot Robert Huff mit einer Zeit von 2:56.91 Minuten einen neuen Rundenrekord auf und in Estoril klemmte sich Bruno Correia hinters Volant und stellte mit 2:04.08 Minuten genauso wie WTCC-Pilot Norbert Michelisz in Monza mit 2: 15,16 Minuten und auf dem Hungaroring (2: 10,85 Minuten) eine neue Bestzeit auf.

Ob Honda damit genug hat? Sicherlich nicht, denn vor kurzem ging der Rekord des schnellsten Fronttrieblers auf der Nürburgring Nordschleife an Kontrahent VW mit dem neuen Golf GTI Clubsport S verloren und vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an die Aussage von Honda vor ein paar Jahren, als sie ankündigten, dass sie zurückschlagen werden wenn der Rekord des Type R eines Tages geschlagen werden sollte. Wie es der Zufall so will, hat Honda mit dem Civic Type R "Final Edition", der nur in schwarz und weiß erhältlich sein wird und von dem nur 150 Exemplare nach Deutschland kommen werden, ein verdammt heißes Eisen im Feuer der sicherlich schon sehr bald auf Rekordjagd gehen wird.

Video

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: