Mercedes, Daimler, Auto-Messen, News, Weltpremiere, Neuheit, Detroit, Detroit 2014, Detroit Auto Show 2014, NAIAS, NAIAS 2014, North America, North America Auto Show 2014, Bilder, Premiere, Mercedes C-Klasse, W205, C-Klasse, AMG, W205, 2014, Preis, Ausstattung, Motoren, Leistung, Verbrauch, Live-Bilder, News, myauto.de, MyAuto24, Blog, Blogger, Blogspot, Google, Wordpress, 2013, Auto, Automobil, Auto-Blog, Autoblog, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, breaking, featured,
Die neue C-Klasse - Foto: Auto-Medienportal.Net
Bereits in den vergangen Tagen und Wochen hatte wir bereits mehrfach über die Stars der North America Auto Show 2014 berichtet. Heute ist es nun endlich soweit und die erste Auto-Messe des Jahres 2014 öffnet in Detroit ihre Tore. Die NAIAS ist die größte und wichtigste Auto-Messe Nordamerikas, womit auch klar sein dürfte, weshalb einige Hersteller eine solche große Show auffahren. Besonders Mercedes-Benz brennt ein wahres Feuerwerk an Neuheiten ab und zeigt nicht weniger als vier Neuheiten. Neben der neuen V-Klasse und dem S 600 Maybach, haben die Schwaben auch den neuen Geländekraftprotz GLA 45 AMG sowie die neue C-Klasse (W205) mit im Gepäck.


Letzterer gab sich bereits am gestrigen Abend vor geladenen Gästen die Ehre. Die C-Klasse ist das Modell, das über den Erfolg der Marke entscheidet, weil sie die größten Stückzahlen bringt. Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche äußerte bei der Vorabpremiere die Hoffnung, die C-Klasse möge in den USA ebenso erfolgreich sein wie der Mercedes-Benz CLA. Für vier von fünf CLA-Käufern ist ihr neues Auto der erste Mercedes-Benz.

Ob ihr das gelingt? Nun, das wird die Zeit zeigen, aber mit der neuen C-Klasse ist Mercedes-Benz definitiv sehr gut aufgestellt.   Optisch hat die neue C-Klasse nur noch sehr wenig mit ihrem Vorgänger gemeinsam, vielmehr orientiert sich die volumenstärkste Baureihe von Mercedes-Benz am Oberklasse-Modell, der S-Klasse. Die Designer kreierten für die C-Klasse puristische Formen, die, wie Mercedes-Benz es nennt, "ihre intelligente Technik betonen" soll. Die klar gestalteten Flächen sind bewusst positiv überspannt und wirken dadurch modern und emotional zugleich. Eine präzise Linien- und plastische Flächengestaltung erzeugt progressive Licht- und Schatteneffekte.

In der Seitenansicht bestimmen eine lange Motorhaube, eine weit hinten sitzende Kabine sowie kurze Überhänge die klassischen, ausgewogenen Mercedes-Benz Limousinen-Proportion der C-Klasse. Große Räder betonen das Heck und vermitteln stilvolle Sportlichkeit. In der Seitenansicht lässt sich zudem auch am besten erkennen, das die neue C-Klasse doch in Sachen Abmessungen deutlich dazu gewonnen hat. So misst der Radstand nun 2840 Milli­meter, was 80 Millimeter mehr sind, als beim Vorgänger. Die Fahrzeuglänge wuchs um 95 Millimeter an und misst nun 4686 Millimeter. Auch geht die neue C-Klasse etwas in die Breite und misst nun 1810 Millimeter, was 40 Millimeter mehr als beim Vorgänger sind. In erster Linie kommt dieses Plus an Länge natürlich den Insassen zugute die nun noch komfortabler von A nach B befördert werden sollen, aber auch das Kofferraumvolumen der neuen C-Klasse mit 480 Litern dürfte nun keine Wünsche mehr offen lassen.

Wie Außen, so wurde auch der Innenraum von den Mercedes-Designern komplett auf links gekrempelt. Zeigte sich die Mittelkonsole bisher sehr kantig und mit zahlreichen Knöpfen und Tasten übersät, so präsentiert sich die Mittelkonsole der neuen C-Klasse aufgeräumter und moderner als je zuvor. Blickfang ist dabei ein mittig positioniertes, frei stehendes Zentraldisplay mit 17,78 Zentimetern (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit COMAND Online mit 21,33 Zentimetern (8,4 Zoll) Bilddiagonale. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe steht die Mittelkonsole etwas steiler und besitzt zwei voneinander getrennte Zierteile, um den ergonomisch optimalen Bedienraum für den Schalthebel zu schaffen.

Zudem verfügt die neue C-Klasse über sehr kraftvolle und zugleich sehr sparsame Motoren, dessen Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 20 Prozent niedriger ausfällt. Die Spanne reicht dabei zur Markteinführung von dem C 220 BlueTEC Diesel-Triebwerk, über die beiden Benziner C 180 und C 200:

Modell
Hubraum
ccm
kW/PS
Nm
0-100
km/h
in Sek.
l/100 km
CO2
g/km
Effizienz-klasse
C 220 BlueTEC
2143
125/170
400
8,1
4,0
103
A+
C 180
1595
115/156
250
8,2
5,0
116
A
C 200
1991
135/184
300
7,5
5,3
123
B

Schon kurz nach der Markteinführung baut Mercedes-Benz das Motorenangebot deutlich aus. Hinzu kommt ein neuer kleiner Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum. Weniger Gewicht, kompaktes Design sowie geringer spezifischer Kraftstoffverbrauch zählen zu seinen besonderen Vorzügen. Der einstufig aufgeladene Vierzylinder schöpft aus 1598 Kubikzentimetern Hubraum je nach Auslegung 115 oder 136 PS und stellt ein Nenndrehmoment von 280 beziehungsweise 320 Nm zur Verfügung. Seine Common Rail Direkteinspritzung arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 1600 bar. In puncto CO2-Ausstoß nimmt die neue C-Klasse mit diesem Motor in ihrem Segment eine Spitzenstellung ein.

Die neue C-Klasse Limousine kann ab sofort bestellt werden. Angeboten werden zunächst die Modelle C 180 ab 33.558,- Euro, C 200 ab 36.414,- Euro sowie C 220 BlueTEC ab 38.675,- Euro (Preise in Deutschland, jeweils inkl. 19 % MwSt.).

Bildergalerie


(Photo(s) © Auto-Medienportal.Net)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: