Tuning, Mercedes, Mercedes-Benz, Daimler, Mercedes A-Klasse, Mercedes-Benz A45 AMG, 45 AMG, AMG, 45, Tuning, Umbau, RevoZport, Mulgari, Mercedes A-Klasse Black Series, Black Series, gelb auffällig, AMI, AMI 2014,
Mercedes A45 AMG im Black Series Look von Mulgari und RevoZport - Foto: Mulgari
Wer in der Kompakt-Klasse nach etwas außergewöhnlichen sucht, der muss schon ins oberste Regal der Hersteller greifen. Hier warten die Speerspitzen der jeweiligen Modellreihen auf, die zum einen über massig Leistung und zum anderen über eine sehr sportliche Optik verfügen. Volkswagen geht zum Beispiel mit dem Golf R und vielleicht schon bald mit dem Golf R Evo an den Start, SEAT bietet den Leon Cupra an und Mercedes hält für alle Individualisten den A45 AMG bereit.


Letzterer ist mit einem Grundpreis von 49.980 Euro sicherlich alles andere als ein Schnäppchen, dafür erhält man aber den Stern im Kühlergrill und den weltweit stärksten Vierzylindermotor überhaupt. Mit einer Höchstleistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern übertrifft der kleinste AMG Spross mit einer Literleistung von 181 PS selbst die stärksten Supersportwagen. Gleichzeitig erfüllt das Triebwerk die EU-6-Abgasnorm und markiert mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach EU-Norm - ebenfalls ein Bestwert in dieser Leistungsklasse. Der Mercedes-Benz A 45 AMG mit Allradantrieb beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h. Wer mehr will, muss das optionale AMG Driver's Package bestellen, dass für 2.261 Euro zu haben ist und den kleinen Kraftzwerg dann bis zu 270 km/h schnell werden lässt. Auf dieser sehr gut bestückten Zubehörliste finden sich darüber hinaus aller Hand weitere netten Gimmiks, die den A45 nicht nur noch sportlicher und dynamischer dastehen lassen, sondern auch für mehr Wohlbefinden im Innenraum sorgen. Wer sich in dieser munter austobt kann den Grundpreis so sehr leicht um ein vielfaches in die Höhe schnellen lassen.
Mercedes A45 AMG im Black Series Look von Mulgari und RevoZport - Foto: Mulgari
Wer allerdings auch in der Aufpreisliste nicht das passende findet, der sollte sich vielleicht einmal auf dem freien Mark umschauen. In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Tuner erste Projekte vorgestellt, die den A45 nicht noch satter auf den Asphalt stehen lassen, sondern auch noch um einiges schneller über diesen fliegen lassen. Neu hinzugekmmen ist jetzt auch RevoZport in Zusammenarbeit mit Mulgari, die zeigen wie denn eine Black Series-Version aussehen könnte.

Dieser ist zwar noch in der Entwicklung, doch machen die ersten Bilder definitiv Lust auf mehr. Das RevoZport-Mulgari-Projekt wird mit einer Leistungssteigerung aufwarten, wie viel PS der Tuner aber dem A45 zusätzlich heraus locken wird, darüber kann im Moment nur spekuliert werden. Zahlen nannte der Tuner nämlich bisher noch nicht aber alles unter 400 PS wäre sicher eine Enttäuschung. Zudem kommt der Mulgari A45 AMG mit einem neuen Styling-Kit daher, bei dem wohl der Mercedes SLS AMG Black Series Pate stand. Dieser verfügt über eine Kohlefaser-Motorhaube, sowie aus Karbon gefertigte Spiegelkappen, Seitenschweller, einem mächtigen Heckdiffusor und einen riesigen Heckspoiler. Zudem erhielt der Mulgari einen großen Frontsplitter und Karbonfaser-Winglets, wie man sie so zum Beispiel auch vom C63 kennt. Durch den großflächigen Einsatz von Karbon bleibt das Gewicht nahezu unverändert und sorgt darüber hinaus für einen noch sportlicheren Auftritt, sowie einen sehr gelungen Kontrast zur sehr stilistischen gelben Lackierung.
Mercedes A45 AMG Black Series Erkönig - Foto: Auto.de/lehmann photo-syndication
Wie gesagt zu kaufen gibt es dieses Kit bislang noch nicht, dennoch liefert es doch einen sehr guten Ausblick wie denn der A45 AMG Black Series aussehen könnte. An diesem werkeln die Stuttgarter derzeit mit Hochdruck, wie bereits im Sommer 2013 erste Bilder sehr gut belegten. Gerüchten zufolge soll der "krasseste" Kompaktsportler aller Zeiten auf der AMI (30.Mai - 8.Juni 2014) in Leipzig seine Weltpremiere feiern. Dieser dürfte dann mit mehr als 400 PS aufwarten und die Kompakten dann endgültig in Regionen katapultieren, wo einst nur Sportwagen anzutreffen waren.

Bildergalerie


(Photo(s) © Mulgari/MWVT.co.uk)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: